• Karl-Theater @ Facebook
  • Karl-Theater @ Flickr
  • Karl-Theater @ YouTube
Karl-Theater Gießhübl
Karl-Theater Gießhübl

Nachruf Herbert Windberger †

(22.1.1950 - 3.1.2012)

Tief betroffen müssen wir von einem guten Freund und Mitspieler Abschied nehmen. Am 3. 1. 2012 hat Herbert Windberger, kurz vor seinem 62. Geburtstag, den Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren.

 

1983 stand Herbert zum ersten Mal als Löwe im "Peter Squenz" auf der Bühne. Und er spielte den Löwen in seinem grünen Mantel so schaurig schön, dass alle Frauen sich fürchten mussten. Immer wieder war Herbert in der Rolle der urwüchsigen und bodenständigen Typen zu sehen. Wir denken an die großartige Darstellung des Rossknechtes in "Erde" und an die legendäre Aufführung im November 1989 bei der er, auf Grund der massiven Schneefälle, an einem Nachmittag zwischen Theater, Feuerwehreinsatz und Winterdienst der Gemeinde hin und her pendeln musste. Aber auch das war für ihn kein Problem. Unvergessen wird uns Herbert allerdings in seiner Paraderolle, als ewig grantelnder Branntweiner Hober in der Wiener Sandlerballade "Die geputzten Schuhe" bleiben.

 

Wir verbinden mit Herbert einen meist ruhigen, äußerst verlässlichen Menschen, der allerdings durch seinen spontanen und typischen Humor immer wieder für große Unterhaltung sorgen konnte.

 

"Danke, dass es dich gab!" steht schlicht auf der Parte.

 

Danke für die schönen gemeinsamen Stunden!

Lieber Herbert, wir werden Dich nicht vergessen!

 

Deine Freunde des "Karl-Theaters"

NEWSLETTER

Newsletter Möchten Sie rechtzeitig über neue Produktionen informiert werden? Melden Sie sich an...
Fotogalerie
© 2017 Karl-Theater Gießhübl. Alle Rechte vorbehalten.