• Karl-Theater @ Facebook
  • Karl-Theater @ Flickr
  • Karl-Theater @ YouTube
Karl-Theater Gießhübl
Karl-Theater Gießhübl

Nachruf Karl-Heinz Stummer †

(11.12.1936 - 12.10.2007)

Völlig unerwartet hat unser Freund und Schauspieler Karl-Heinz Stummer nach kurzer, aber schwerer Krankheit die Bühne des Lebens für immer verlassen. Noch vor 3 Monaten schlüpfte er Abend für Abend in seine Traumrolle des "Zauberkönigs".

 

Karl-Heinz, selbst gelernter Schauspieler und Sänger (zuletzt am Stadttheater Baden), hat wesentlich zur Gründung des "Karl-Theaters" beigetragen. Verheiratet mit einer Gießhüblerin, hat er unsere Theaterleidenschaft erkannt, und uns ermuntert, doch den Schritt auf die Bühne zu wagen. 1981, also ein Jahr nach Gründung, wurde er selbst Mitglied und 1982 führte er in der Kriminalkomödie "Ein mörderischer Tag" nicht nur Regie, sondern spielte auch selbst die Hauptrolle. Mit Rat und Tat stand er uns stets zur Seite und die ersten "Bühnenmasken" trugen seine Handschrift.

 

Auch unsere beiden "Jedermann" Aufführungen 1992 und 1996 waren durch Karl-Heinz geprägt. Er war es, der schon Jahre zuvor die Idee zur Aufführung vor der Kirche und somit das Interesse an diesem Mysterienspiel in uns geweckt hatte. Wir konnten immer mit seiner Unterstützung rechnen und in vielen Gesprächen nahm er uns die Angst vor dieser großen Herausforderung. 1992 sprach Karl-Heinz selbst die Stimme des Herrn.

 

Seine Paraderolle sollte allerdings der Zauberkönig in den "Geschichten aus dem Wiener Wald" sein. Trotz angeschlagener Gesundheit gab Karl-Heinz Abend für Abend an den heißesten Sommertagen zwei Jahre hindurch sein bestes. Unvergesslich wird uns allen die Szene im Maxim bleiben, die auch den Zuschauern die Luft nahm und so manchen zu Tränen rührte. Hier stand er großen Vorgängern, wie Moser oder Qualtinger, um nichts nach.

 

Wir haben mit Karl-Heinz einen väterlichen Freund verloren, der mit Leib und Seele Mitglied unseres Theaters war, der uns immer unterstützte, aber nie den "Profi" hervorkehrte.

 

Wir erheben uns und spendieren Dir einen letzten und anhaltenden Applaus!

 

Deine "Karl-Theater"-Familie

NEWSLETTER

Newsletter Möchten Sie rechtzeitig über neue Produktionen informiert werden? Melden Sie sich an...
Fotogalerie
© 2017 Karl-Theater Gießhübl. Alle Rechte vorbehalten.